Sunday, November 13, 2011

PDF-Download Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag

Wenn Sie eine solche bestimmte Anforderung haben, die Sie benötigen, sowie zu erkennen wissen, könnte man durch das Lesen der Checklisten der Fliesen beginnen. Jetzt wird, begrüßen wir Sie sicherlich mehr zu verstehen, in Bezug auf Kindliche Bedürfnisse Als Mittelpunkt Der Kita-Pädagogik: Mit Praktischen Ideen Für Den Erziehungsalltag, dass wir auch für die Herstellung und auch die Lektionen Spielzeug Sie geben zu bekommen. Es umfasst die einfachen Mittel und leicht Sprachen, die der Schriftsteller komponiert hat. Leitfaden ist zusätzlich für alle Menschen Aspekte und Bereiche vorgestellt. Sie werden vielleicht nicht anspruchsvoll das Gefühl, genau zu wissen, was der Schriftsteller wird über sicher sagen.

Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag

Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag


Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag


PDF-Download Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag

Prüfen Sie jetzt unsere neue aktualisierte Buchsammlung in dieser Website. Da die zu den größten und auch den meisten abgeschlossenen Website von Soft Dokumenten Büchern, erneuern wir ständig die Sammlungen durch Führungen zu aktualisieren. Sie können einige verschiedene Titel jeden Tag suchen, die nur beziehen könnte, was Sie jetzt suchen. Eines der am meisten als auch beworbenen Buch geliefert ist jetzt die Kindliche Bedürfnisse Als Mittelpunkt Der Kita-Pädagogik: Mit Praktischen Ideen Für Den Erziehungsalltag Diese Publikation für Dich gefördert wird, die tatsächlich wie mit dem jeweiligen Thema ist.

Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Sybille Schmitz, ausgebildete Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von Erzieherinnen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Entwicklungsauffälligkeiten, Bindung, Resilienz und Kommunikation.

Produktinformation

Taschenbuch: 144 Seiten

Verlag: Don Bosco Medien; Auflage: 1 (1. Februar 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3769823389

ISBN-13: 978-3769823387

Größe und/oder Gewicht:

16,4 x 1,5 x 23,8 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.6 von 5 Sternen

17 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 55.521 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

In meiner Arbeit als Sprachtherapeutin ist es mir ein grosses Anliegen, die Eltern vom Leistungsanspruch an das Kind weg und zum Verstehen der kindlichen Entwicklung hin zu führen. Nicht was das Kind alles kann oder nicht kann steht im Mittelpunkt, sondern, was es alles braucht, um wachsen zu können, um gut verwurzelt durch das Leben gehen zu können. Das Buch von Sybille Schmitz unterstützt mich in meiner Arbeit, um Eltern aufzuzeigen, das z.B. ein stundenlanger Medienkonsum am Tag gegen die Ausbildung guter Wurzeln spricht. Das anschauliche Bild des Baumes ist dafür sehr gut geeignet und lässt Groschen bei Eltern fallen, indem sie Zusammenhänge verstehen lernen. Ich beobachte sehr oft, dass ErzieherInnen unter dem Druck stehen, dass Kinder Resultate in Form von Bastelarbeiten abliefern müssen, um Eltern das Gefühl zu geben, dass ihre Kinder etwas gut können und dass sie wirklich gut gefördert werden. Dieses Buch kann ErzieherInnen darin bestärken, Kinder selber kreativ werden zu lassen oder einfach dem Spiel des Kindes als höchstes Gut der Kindheit Raum zu geben und in der Elternarbeit gut rechtfertigen zu können. Sie werden zu Anwälten der kindlichen Bedürfnisse und geben Eltern ein gutes Zeichen, dass jeder Mensch seine Bedürfnisse in jeder Situation erspüren und ausdrücken darf, damit wir uns gegenseitig nicht zu Maschinen oder Objekten, sondern zu würdevollen Wesen machen. Danke an Sybille Schmitz für diesen wichtigen Beitrag!

Schon mutig, inmitten wachsender Diagnose und Beobachtungsbögen, SELDAK, KEKS und BEK ein Buch über die kindlichen Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik zu stellen. Andererseits ist ja seit einigen Jahren eine zunehmende "Gegenbewegung" ( etwas überspitzt ausgedrückt, eigentlich sollte sich beides ergänzen und nicht ausschließen) in der Erziehung zu beobachten mit dem gewünschtesten Wunschkind, der bedürfnisorientierten Erziehung usw.Langer Rede kurzer Sinn; ich finde dieses Buch wundervoll ,weil es die Kinder ganzheitlich betrachtet und auch die altersgerechten Bedürfnisse, Wünsche berücksichtigt. DAs Buch ist farbenfroh illustriert und macht es einem leicht auch mal zwischendurch reinzulesen. Der Baum, schon oft ähnlich verwendet, findet auch hier Anwendung und zeigt anschaulich und symbolhaft die kindliche Entwicklung und Reifung. Auch andere Grafiken wie das Eisberg-Modell ( hier als Gefüge der menschlichen Psyche ) sind abgebildet und lockern das Buch schön auf. Der erste Teil erzählt ein wenig Theorie, danach wird es praktisch, das Buch gibt Anregungen und auch Tipps für Elternabende. Ich würde mir wünschen das Buch stände in jeder Kita als Standardwerk .

Dieser Buch ist aus pädagogischer Sicht nicht verkehrt. In den Fokus gerückt werden - wie es der Titel bereits verrät - die Bedürfnisse der Kinder im erzieherischen Alltag. Was also wollen unsere Kinder? Welche Bedürfnisse haben sie? Wie können sie am besten Lernen? Welche Lernumgebungen brauchen sie? Wie integrieren sie sich am besten? Darunter sind Beispiele von Montessori oder Armin Krenz.Auch die kindliche Entwicklung spielt eine Rolle. Wie wachsen Kinder am besten heran? Was benötigen sie für ihre Entwicklung? Verlässlichkeit, Struktur, gesunde Ernährung, Partizipation, Selbstwirksamkeit etc. pp. Alles gut erklärt und mit sinnvollen Grafiken erläutert.In Summe ein wirklich gutes Buch für PädagogenInnen und jene die es noch werden wollen. Mit knapp 140 Seiten auch kein übermäßig dicker Wälzer.

In der Kita-Pädagogik wird viel Zeit in die Förderungen verschiedenster Kompetenzen aufgewandt, was dazu führt, dass weniger Zeit für die Bedürfnisse der Kinder nach selbstbestimmtem Spielen, Geborgenheit, Bewegung und Faulenzen vorhanden ist.Das Buch beginnt wissenschaftlich mit verschiedenen Pädagogen und Erziehungswissenschaftler (Montessori, Carr, Nollau,…), zeigt die kindliche Entwicklung vom Baby zum Kleinkind und die vielfältigen, damit verbundenen bewussten und unbewussten Bedürfnisse nach Wärme, Nähe, Partnerschaften, Neugierde, Rhythmus… auf.Bedürfnisorientierte Pädagogik hat nichts mit verhätscheln zu tun sondern ist die Kunst der Ausgewogenheit zwischen Überfordern und Verwöhnen. Und dieses Konzept wird sehr ausführlich dargestellt. Es wird gezeigt, wie Kitas es einführen und übernehmen können.Viele Praxistipps sind mit Material und Reflexionsbögen im Buch enthalten. Spannend finde ich die Erstellung einer Bedürfnisbilanz für jedes Kind mit den drei Ampelfarben. Rot für Überforderung, Gelb für Herausforderung und Lerngelegenheit und grün für die Komfortzone des Kindes.Auch Tipps für die Elternarbeit, Entwicklungsgespräche, vorbereitete Skizzen für Besprechungsbögen und deren Downloads sind enthalten.Dieses Buch zeigt ein interessantes Konzept für die Arbeit in der Kita, in dem es voll und ganz um die Bedürfnisse des Kindes, nicht seines Willens sondern um die Bedürfnisse, die ein Kind hat um in seiner Entwicklung weiter zu kommen, geht.Wer die Möglichkeit hat in seiner Kita so zu arbeiten, der sollte sich das ausführlich und sehr gut beschriebene Buch unbedingt zulegen. Wer Praxistipps für Bastelarbeiten oder Praxisstunden sucht, der ist hier falsch.Hier geht es darum, die Bedürfnisse jedes Kindes zu analysieren, sie mit Hilfe von Analysebögen zu dokumentieren und die Eltern mit ins Boot zu holen.

Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag PDF
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag EPub
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag Doc
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag iBooks
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag rtf
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag Mobipocket
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag Kindle

Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag PDF

Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag PDF

Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag PDF
Kindliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik: Mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag PDF
November 13, 2011   Posted by freewarevideopokergba in with No comments

0 comments:

Post a Comment

Bookmark Us

Delicious Digg Facebook Favorites More Stumbleupon Twitter

Search